Optimierung der URL von Prestashop
Problem
sogenannter Duplicate Content, also Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind, unter anderem mit und ohne Schrägstrich am Ende und mit und ohne „www“
negative Auswirkungen auf das Crawlen durch Google und somit auch auf die Position in den Suchergebnissen, dadurch geringere Besucherzahl und schlussendlich weniger Umsatz
Lösung
Entfernen aller hardgecodeten URLs aus dem Theme, dadurch zusätzlicher Vorteil, dass das Theme in anderen Shops verwendet werden kann, oder die Domain nachträglich leichter geändert werden kann.
Anpassen einiger Prestashop-Module, sodass die dortigen Links relative URLs nutzen
Anpassen der Einstellungen des Prestashop Moduls „Advanced URL“
Einfügen einer mod_rewrite-Regel in die „.htaccess“-Datei zur Umleitung aller Bilder, sodass diese nur unter der „www“-Variante erreichbar sind.
Kundennutzen
alte URLs leiten auf neue um, dadurch keine Fehlermeldungen und irritierten Kunden
alle Inhalte nur unter einer URL erreichbar, dadurch bessere Crawlbarkeit, bessere Positionierung in den Suchergebnissen, mehr Besucher und mehr Umsatz