Social Media Marketing
Betreibt eine Firma Social Media Marketing (SMM), versucht sie durch Präsenz in Social-Media-Plattformen Online-Marketing zu betreiben. Gefördert wird dadurch vor allem Image, Kundenbindung und -kommunikation.
Wie funktioniert SMM?
Auf Social-Media-Plattformen können, wie auf anderen Websites auch, Werbeanzeigen geschaltet werden. Social Media Marketing bietet gegenüber gewöhnlichem Online-Marketing allerdings den Aspekt, dass sich eine Marke in die Community integrieren kann. Dies ist kostenlos und bietet viele Vorteile. Wenn man sich auf Augenhöhe zu anderen Mitgliedern begibt und danach handelt, wird man von ihnen auch angenommen. So kann Kundendialog betrieben werden oder auf Kritik reagiert werden.
Eigene Inhalte verbreiten
Man kann seiner Zielgruppe auch eigene Inhalte präsentieren. Im Gegensatz zur klassischen Werbung hat der Nutzer bessere Möglichkeiten auszuweichen. Stupides einhämmern von Werbebotschaften wie in der Fernsehwerbung ist deshalb äußerst ineffizient.
Stattdessen müssen Inhalte so präsentiert werden, dass sie gerne von der Zielgruppe konsumiert werden. Es bieten sich News oder hilfreiche Anleitungen an. Hierdurch kann ein Expertenstatus aufgebaut werden.
Beim Viralen Marketing wird innerhalb solcher Inhalte eine Werbebotschaft geschickt eingebracht. Das funktioniert besonders gut bei lustigen Videos, die Zuschauer unterhalten. und von ihnen verbreitet werden.
Eigene Inhalte können auf der Plattform selbst veröffentlicht werden, was sich vor allem bei Videos anbietet. Möchte man die Inhalte auf der eigenen Website publizieren, eignen sich Blogs besonders gut, da Besucher auch hier über Kommentare mitmachen können und ein Dialog stattfindet.
Der größte Vorteil des Social Media Marketings ist, dass gute Inhalte freiwillig weiterverbreitet werden.