Optimierung der URL von Prestashop
Problem
- sogenannter „Duplicate Content“, also Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind, unter anderem mit und ohne Schrägstrich am Ende und mit und ohne „www“
- negative Auswirkungen auf das Crawlen durch Google und somit auch auf die Position in den Suchergebnissen, dadurch geringere Besucherzahl und schlussendlich weniger Umsatz
Lösung
- Entfernen aller hardgecodeten URLs aus dem Theme, dadurch zusätzlicher Vorteil, dass das Theme in anderen Shops verwendet werden kann, oder die Domain nachträglich leichter geändert werden kann.
- Anpassen einiger Prestashop-Module, sodass die dortigen Links relative URLs nutzen
- Anpassen der Einstellungen des Prestashop Moduls „Advanced URL“
- Einfügen einer mod_rewrite-Regel in die „.htaccess“-Datei zur Umleitung aller Bilder, sodass diese nur unter der „www“-Variante erreichbar sind.
Kundennutzen
- alte URLs leiten auf neue um, dadurch keine Fehlermeldungen und irritierten Kunden
- alle Inhalte nur unter einer URL erreichbar, dadurch bessere Crawlbarkeit, bessere Positionierung in den Suchergebnissen, mehr Besucher und mehr Umsatz